radio NRW gründet Digital-Tochtergesellschaft TRANSISTOR GmbH

Die radio NRW GmbH bündelt ab sofort ihre Digitalaktivitäten in der neu gegründeten Tochtergesellschaft TRANSISTOR GmbH mit Sitz in Düsseldorf. Die Geschäftsführung übernimmt Sven Thölen zusätzlich zu seiner Position als Geschäftsführer von radio NRW. Digitalexperte Christopher Witte wird die operative Verantwortung als COO in der neuen Gesellschaft innehaben. Auch er bleibt wie bisher Mitglied der Geschäftsleitung bei radio NRW.

Als 100-prozentige Tochter des Rahmenprogrammanbieters aus Oberhausen baut die TRANSISTOR GmbH auf dem seit Jahren sehr erfolgreichen Privatradiogeschäft auf. Ziel ist es, die marktführende Reichweite aus dem UKW-Bereich zur Stärkung bestehender Erlösmodelle für den NRW-Lokalfunk zu nutzen und neue digitale Geschäftsfelder zu entwickeln.

Die Aufgabe und Zielsetzung der TRANSISTOR GmbH ist zum einen die partnerschaftliche und dienstleistungsorientierte Unterstützung des

NRW-Lokalfunks in der Digitalisierung. Hier geht es um Beratung und Support, die Anlieferung von hochwertigem Content, die Evaluation von neuen Technologien z. B. zur Datenerhebung, die es Sendern möglich machen soll, ihre Hörer/Nutzer bestmöglich mit relevanten Inhalten zu versorgen, sowie die Steigerung von Reichweiten im digitalen Bereich.

Zum anderen soll die TRANSISTOR GmbH neue Erlösmodelle sowohl im Audiomarkt als auch außerhalb jetziger Marktsegmente entwickeln. Darüber hinaus wird das bestehende Produktportfolio und die Angebotsstruktur im Bereich Online-Audio / Audio-Entertainment stetig erweitert. Mit ihren digitalen Produkt-Innovationen will TRANSISTOR nicht nur die Partner aus dem NRW-Lokalfunk erreichen, sondern auch neue Zielgruppen im B-to-B- und B-to-C-Bereich erschließen. Hier werden auch strategische Partnerschaften mit anderen privaten Radiounternehmen zum Tragen kommen.

„Die Gründung einer Tochtergesellschaft und die damit verbundene Bündelung unserer Digitalaktivitäten ist die ideale Form, um einerseits die großen Chancen der Audio-Entwicklungen für den Lokalfunk nutzbar zu machen und gleichzeitig die technischen und strukturellen Herausforderungen der digitalen Entwicklung möglichst effizient zu meistern. Unser Ziel ist, in der Fläche mit den 45 Lokalsendern auch in der Zukunft hochwertige Audioprodukte mit lokalen Inhalten anbieten zu können. Um dieses zu erreichen, ist die professionelle Weiterentwicklung digitaler Produkte und Inhalte und deren Monetarisierung unverzichtbar“, so Sven Thölen, Geschäftsführer der radio NRW GmbH und der TRANSISTOR GmbH.

Weitere Infos finden Sie in Kürze im Netz unter www.transistor-digital.de.